Die letzte Woche begann mit sehr wechselhaften Wetter, neben starkem Wind überraschte uns am Montag auch so mancher Hagelschauer. Und nach noch mehr Regen am Freitag ist das Feld nun üppig grün. Wir haben viele weitere Beete bearbeiten können, was dank des feuchten Bodens sehr gut ging. Außerdem konnte am Kompostklo weitergebaut werden, und die Badewanne für die Bewässerung ist gefüllt. Am Donnerstag wurde die Überfahsicherung für den Schlauch ausprobiert, allerdings ist sie bedingt durch die Unebenheiten der Straße noch verbesserungsbedürftig. Es wird also weiter getüftelt….
Ein wunderschöner Anblick sind derzeit die Zwiebeln, welche gehackt, gejätet und gemulcht wurden (der Anfang ist gemacht). Dagegen erscheinen die Fenchelpflanzen gerade in vielen Farben, denn die Temperaturschwankungen, sowie die Trockenheit und Kälte bekamen ihnen nicht besonders gut.
Salate, Dicke Bohnen und Erbsen wachsen und gedeihe ebenso. Lezteres seit heute wahrscheinlich noch besser, denn beides ist nun gemulchlt und ungefähr die Hälfte der Erbsen wurde mit Reisern versehen, damit sie etwas zu ranken haben und sich festhalten können.
.
Desweiteren wurden Broccoli und Mangold gepflanzt (die Mangoldpflanzen von letztem Jahr stehen auch noch, man muss sie ein wenig suchen, doch der rotstielige leuchtet doch immer wieder hervor). Ebenso wie die Blüten der Winterzuckererbsen, welche ich heute entdeckte. Etwas unscheinbarer hingegen ist der Feldsalat in seiner Blüte. Vorfreude kam auf, als ich heute viele blühende Erbeeren entdeckte (denen geht es nach einer ordentlichen Düngung und anschließendem mulchen sehr gut) und Mirabellen, die ganz grün noch, schon zu sehen sind.
Nun, zum Schluss noch die Liste der Dinge, die wir uns für die Kommenden Tage vorgenommen haben, es wird viel ausgesät werden und weiterhin gibt es viele Beete zu bearbeiten. Auch in dieser Woche sind wir viele Menschen auf dem Acker, neben den Griechen ist noch Valentin zu uns gestoßen, welcher letzte Woche schon tatkräftig mit dabei war und bis Ende der Woche bleiben wird. Ich wünsche eine gute Woche, bis zum nächsten Sehen verbleibt mit Grüßen, Charlotte
Wochenplan 17.Kalenderwoche vom 22.-25.04
Dienstag/Mittwoch (Wurzel) Säzwiebeln jäten Steckzwiebeln jäten und mulchen Möhren und Rote Beete säen Salat und Kohlrabi pflanzen, hacken Rotkohl etc. pikieren Kartoffel legen
Donnerstag/Freitag (Blüte) Blumenbeet radhacken, Wegen stecken Dahlien und Gladiolen eingraben
Sonstiges: Beetvorbereitung: Möhre, Zucchini, Mais Kompostklo- wer Lust hat daran mitzubauen ist herzlichen eingeladen vorbeizukommen!
0 Comments