Am Montag den 13. November wurde im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion mit vielen
Helfer*innen der Kohl (Weißkohl, Spitzkohl, Wirsing und Rotkohl) auf dem Feld in Brandis geerntet.

Ein Teil des Kohls, der nicht eingelagert werden kann, wird in den nächsten Gemüseausgaben verteilt.

Um auch im kommenden Winter gut versorgt zu sein, trafen sich am darauffolgenden Tag acht Leute aus unserem Verein zur Sauerkrautaktion. Etwas über 100 kg Spitzkohl konnten in unsere 5 Gärtöpfe abgefüllt werden. Nachdem der Kohl gewaschen und geschnitten war, waren jeweils zwei Leute am Krauthobel im Einsatz. Danach wurden immer 2 kg des geschnittenen Kohls von vielen Händen mit Salz vermengt und geknetet. Am Ende kam noch etwas Kümmel oder Dill dazu und dann wurden die Gärtöpfe gefüllt.

Für alle die es genauer wissen wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=suQC-NC3WaQ
Sauerkraut selber machen

Danke an alle Helferinnen für die tatkräftige Unterstützung.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert