Neue Vision für eine alte Idee

Der Ernährungsrat Leipzig e.V. lädt zum Forum „Gutes Essen für Alle: Allmende – Neue Vision für eine alte Idee“ ein.

Beim Forum widmen wir uns dem Thema Allmende. Der Begriff Allmende bezeichnet gemeinschaftlich genutztes Eigentum einer Gemeinde oder Gruppe von Personen. Allmenden existierten seit dem Mittelalter und waren bis in den Frühkapitalismus noch eine gängige Wirtschaftsform. Im Laufe des 19. Jahrhunderts hat sich dies gewandelt.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Gemeingütern in Leipzig und fragen nach den Allmenden des 21. Jahrhunderts. Welche Allmenden umgeben uns heute und welche Praxisbeispiele aus Leipzig gibt es? Welche Regeln und Mechanismen braucht es, damit diese Gemeingüter funktionieren, und wie können diese verhandelt werden? Wo sind die Grenzen von Gemeingütern?

Es erwarten Dich Vorträge, Praxisbeispiele aus dem Gemeinschaftsgarten Grünau, der SoLaWi Vegutopia und dem Makerspace Leipzig, sowie eine Fishbowl-Diskussion und eine Küche für Alle mit dem Japanischen Haus.

Sonntag, 8. Oktober 2023, 14:00-18:00 Uhr
GFZK – Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Karl-Tauchnitz-Str. 11, 04107 Leipzig
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung, Programm & weitere Infos:
https://ernaehrungsrat-leipzig.org/forum-gutes-essen-fuer-alle-allmende/


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert